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Sport ? Verkauf ? Coaching ?

Henry Ford, Automobilhersteller, sagte einmal: „Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“ Ähnliches könnte man abgeleitet auch im Verkauf sagen: „Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, weil man ohnedies schon alles weiß, kann ebenso seinen Job gleich an den Nagel hängen, weil er ohnedies nicht mehr gefragt ist.“

Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie sich langjährige Mitarbeiter in Unternehmen über Kunden beschweren, weil sie etwas nicht gekauft haben, anstatt eine Selbstdiagnose durchzuführen. Dazu gibt es nur ein Zitat (David Ogilvy – Werber): „Es findet immer ein Verkauf statt. Entweder verkaufen Sie dem Kunden Ihr Produkt. Oder der Kunde verkauft Ihnen sein „Nein”.“

Für mich ist Verkauf, und im speziellen Küchenverkauf,  mit Spitzensport vergleichbar: Mit einem Trainer analysiert man den IST-Zustand, bespricht die Trainingseinheiten und den Aufbau und lässt seine sportliche Entwicklung laufend beobachten und coachen.

Wieso also nicht auch im Küchenverkauf?